· 

Reparaturen

 

Einer der Gründe (neben der Betüddelung eines Säuglings) warum ich letztes Jahr kaum zum Nähen gekommen bin, ist, dass ich einen riesigen Haufen Wäsche zum reparieren hatte.

 

 

Dieser Haufen lag da natürlich ganz schön im Weg herum und ich hatte mir vorgenommen diesen erst abzuarbeiten bevor ich neue Sachen anfange...

Da das nicht sonderlich viel Spaß macht, hat das eine ganze Weile gedauert (während dieser Zeit hat sich der gezeigte Haufen bestimmt verdoppelt wenn nicht sogar verdreifacht). Besonders da ich es auch nur machen konnte, wenn mich mein Jüngster gelassen hat. Also eine wundervolle Aufgabe zum prokrastinieren (ein tolles Wort, welches ich in diesem Zusammenhang gelernt habe: Aufschieben).

 

Hier also ein paar Einblicke was ich so machen musste oder wollte, denn zum Wegschmeißen war es mir zu Schade.

 


 

Der Größte Posten an Reparaturen musste an Hosen vorgenommen werden. Alles Löcher an den Knien. An diesen Hosen habe ich Vlieseline auf der Rückseite aufgebügelt und anschließend mit der Nähmaschine drübergenäht.

 


 

Da ich diese Leggings nicht weiter reparieren konnte, habe ich sie kurzerhand oberhalb des Loches abgeschnitten und neu gesäumt. Da sie so noch gut passen, gab es also einen Schwung neuer kurzer Hosen.

Klappt es bei euch Löcher in Leggings haltbar zu stopfen? Wenn ja wie macht ihr das? Bei mir reißen sie nach ein bis zweimal tragen wieder auf.

 

 

Bei einigen Sachen sind die Overlocknähte gerissen, sodass ich diese nocheinmal übergenäht habe. Wisst ihr woran das liegt? Für Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Wie macht ihr das? Schmeißt ihr die Sachen weg oder repariert ihr?

 

Da bei mir im Laufe der Zeit immer wieder etwas anfällt habe ich mir vorgenommen immer mal einzelne Sachen zu reparieren und dann wieder etwas Neues zu nähen, sodass die Frustration nicht zu groß wird.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund!

 

Liebe Grüße Anne

 

 

 

 

Verlinkt bei: Dings vom Dienstag, Creativsalat, Handmade on Tuesday

 

Über einen Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ELFi (Mittwoch, 09 März 2022 10:00)

    Servus Anne,
    Tipps zum Nähen kann ich dir leider nicht geben, mein Gebiet ist das Arbeiten mit Papier. Ich bin definitiv fürs Reparieren und deshalb freue ich mich, dass du deinen reparaturbedürftigen Wäscheberg und den Abbau beim DvD zeigst! Magst du vielleicht beim Bingo von Anita mitmachen? Das Thema würde passen!
    https://antetanni.wordpress.com/2022/01/15/bingo-antetanni-ruft-zur-linkparty-auf/
    Liebe Grüße
    ELFi

  • #2

    Marion (Freitag, 11 März 2022 13:13)

    Liebe Anne,
    ich bin auch nicht so der Flick-Held. Das mit den Leggins klappt bei mir auch NIE. Kurze Zeit später sind die Löcher wieder da. Deswegen bin ich auch aufs Abschneiden umgestiegen. Als kurze Hose oder - wie ich jetzt auch schon gemerkt habe - lange Hose für das Kleinkind, das mit Stoffwindeln gewickelt wird. Da muss es oben rum ja bissle größer sein ;-)

    Manchmal lagen die Flicksachen schon so lang rum, dass sie dann dem entsprechenden Kind gar nicht mehr gepasst haben. Das ist natürlich auch doof.

    Aber ich finde es grundsätzlich super, erst zu reparieren statt gleich neue Sachen zu kaufen.

    Liebe Grüße
    Marion