· 

Mal etwas ganz anderes...

 

Heute gibt es mal etwas ganz anderes als Gestricktes, Gehäkeltes oder Genähtes...einer unserer Stühle brauchte dringend eine Generalüberholung!

 

 

(Tut mir leid für das schlechte Foto...ich hatte vergessen eins zu machen und musste ein Fotoausschnitt nehmen auf dem er drauf war.)

Das gute Stück hat mittlerweile keinen ansehnlichen Anblick mehr geboten. Der Samt war ausgeblichen und hat sich teilweise gelöst, die Sitzpappe der Rückenlehne war ausgefleddert und man konnte sich nicht mehr anlehnen ohne Gefahr zu laufen an den Nägeln hängen zu bleiben. Auch verlor der Stuhl nach jeder "Sitzung" kleine Schaumstoffwölkchen.

 

 

Wie man hier sehen kann löst sich der Schaumstoff in Wohlgefallen auf. Auch die anderen "Schichten" hatten Löcher/Risse und mussten dringend ausgetauscht werden.

 

 

Zusammen mit meinem fleißigen Helferlein ging es den Abertausenden von Nägeln und Klammern an den Kragen. Währenddessen bröselte der Schaumstoff weiter vor sich hin...

 

 

Nach dem Entfernen aller Materialien und Nägel war ich froh zu sehen, dass die Federung noch vollständig und intakt war, sodass ich sie nicht auswechseln musste. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Aber hier sieht man sie durch die unterste Lage Leinwand schimmern. Anschließend habe ich den Stuhl noch geleimt, angeschliffen und lackiert. Entsprechend dem vorherigen Aufbau kamen wieder alle neuen Materialien auf das "Stuhlgerippe".

 

 

Mir persönlich war eher nach einem dunklen Holzton und einem roten Samt mit Goldborte. (Zugegeben, an dieser muss ich noch arbeiten. Die Überlappung ist etwas wulstig geworden. Das muss ich noch ändern. Aber): Eh voilà! Wie neu!

Wie gefällt er euch?

 

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund!

 

Liebe Grüße Anne

 

 

Materialien: Holzlack

   schwarzes Spannvlies

   Jute Federleinen 

   Schaumstoffkissen

   Polsterpappe

   roter Möbelsamt

   goldene Polstergimpe

 

 

 

Verlinkt bei: Dings vom Dienstag, Creativsalat, Handmade on Tuesday

 

Über einen Kommentar von dir würde ich mich sehr freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ELFi (Dienstag, 01 Februar 2022 15:23)

    Servus Anne,
    bitte sei nicht so selbstkritisch! Du bist happy mit dem Ergebnis und das ist das Allerwichtigste! Danke fürs Zeigen des "neuen" Sessels beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

  • #2

    Brikle (Dienstag, 22 Februar 2022 13:45)

    DIeses frisch bezogene * stühlchen # sieht ja superedel aus .
    Arbeit hat sich gelohnt ...richtig schön

    glückwunsch
    brigitte